6. Fachveranstaltung

Neuigkeiten
null

Beschreibung

Pressemitteilung 6. Online-Fachveranstaltung zur Schulgründung der Jugendhilfe Werne am 18.5.2022 ab 15.30 Uhr Unser Schulprojekt hat jetzt einen Namen und auch ein eigenes Logo: Campus RaumFairBunt. Im Schulgründungsteam haben wir mit Worten und Werten gespielt, die uns wichtig sind, und die unsere Haltung zu einer Schule beschreiben, in der Vielfalt und Verschiedenheit willkommen sind und in der sich Menschen auf Augenhöhe begegnen. Unsere Schule wird bunt sein, innen wie außen, und gemeinsam werden wir mit den Schüler*innen daran arbeiten, unser Leitbild mit Werten zu füllen, die uns als Schulgemeinschaft ausmachen: Fairness, Wertschätzung, Freude und Spaß. Unsere Schule soll ein Lernort sein, an dem wir jeden Tag gerne sind. Noch ist es nicht soweit, aber wir arbeiten weiter eifrig daran. Deshalb freuen wir uns darüber, dass wir für unsere 6. Fachveranstaltung Karl Hosang als Referent gewinnen konnten. Karl Hosang entwickelt seit 2014 Lernprozesse, um Unternehmen, NGO´s, Universitäten und Schulen zu beraten. Er hat Physik und Psychologie studiert, war selbst Lehrer an verschiedenen Schulen in Berlin und ist Mitbegründer von drei Innovationsagenturen, sowie ausgebildeter Design-Thinking-Experte.

Bildung und somit auch Schulen brauchen neue Wege, um Menschen auf die sich immer schneller verändernden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Zunehmende Geschwindigkeiten, unter anderem durch die Digitalisierung, aber auch die große Komplexität von Inhalten, Themen und Fragestellungen, sowie gesellschaftlichen Prozessen fordern neue Methoden und Herangehensweisen auch bezogen auf den Schulalltag und unser Verständnis von Lernen.

Wir wollen gemeinsam den Fragen nachgehen, was die 21st Century Skills sind und welche Kompetenzen Schüler*innen und die sie begleitenden Lehrkräfte und Pädagog*innen brauchen, um miteinander lernen, sich persönlich weiterentwickeln und Gesellschaft nachhaltig mitgestalten zu können. Karl Hosang wird uns mitnehmen, gemeinsam auf unsere Fragen Antworten zu finden. Die Veranstaltung findet wie gewohnt über Zoom am 18.5.2022 von 15.30 Uhr bis 17 Uhr statt. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: www.jugendhilfe-werne.de/schulgruendung. Die Einladung zum Zoom-Meeting erhalten Sie per Mail. Bei Rückfragen melden Sie sich gern unter 0151 57218826 bei Kornelia Krause oder per Mail kkrause@jugendhilfe-werne.de.