5. Fachveranstaltung

Neuigkeiten
null

Beschreibung

Impulsvortrag am 30.3.22, 15.30 Uhr 

„Wie geht das? Ich probiere es aus!“ Fächerübergreifendes handlungsorientiertes Lernen im Sinne einer ganzheitlichen Bildung 

Jan-Peter Lüffe (Sonderpädagoge an einer Klinikschule und Seminarausbilder in der Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) stellt in seinem Impulsvortrag Überlegungen zu aktuellen Bildungsfragen an: Was ist wirklich wichtig und bedeutsam für unsere SchülerInnen? Was sinnhaft? Schulisches Lernen muss im Hier und Jetzt gestaltet werden, möglichst attraktiv und lebendig sein und die SchülerInnen und Schüler in ihrer Individualität adressieren. Der Referent gibt Einblick in seine Unterrichtspraxis in der Arbeit mit ganz unterschiedlichen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Zentrum der Ausführungen steht ein projektorientiertes Lernangebot, um mit den Kindern- und Jugendlichen gemeinsam vielfältige Bildungsprozesse anregen, die Aspekte wie Persönlichkeitsentwicklung, soziales Miteinander, Verantwortung für sich und seine Umwelt, eine nachhaltige Lebensweise und natürlich auch die Schulabschlüsse umfassen. „Wer Theater spielt wird auch gut in Mathe“ (Enja Riegel, 2006).