7. Fachveranstaltung

Neuigkeiten
null

Beschreibung

„Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg sprechen“ - das Schulprojekt der n Jugendhilfe Werne lädt zur 7. Online Fachveranstaltung 

 
Im Rahmen ihres Schulgründungsprojektes, CAMPUS RAUMfairBUNT, hat die Jugendhilfe Werne seit dem letzten Sommer eine bunte Palette von Bildungsthemen in Online-Fachveranstaltungen vorgestellt.   
Dabei ging es darum, Schule neu zu denken und Visionen zu entwickeln. Jamila Tressel und Margret Raesfeld haben überzeugend geschildert, wie Unterrichtsfächer, die „Herausforderung“ und „Verantwortung“ heißen, gefüllt werden können oder wie ein „FreiDay“ als fester Projekttag den Schulalltag von Schüler*innen und Lehrkräften verändern kann. Außerdem wurden spezifische Themen wie „Trauma und Schule“, das handlungsorientierte, fächerübergreifende Lernen und auch die Suche nach sinnvollen Raumkonzepten, die dem Lernen wirklich Raum geben, lebhaft diskutiert. 

   
Nach den Sommerferien, am 31. August, geht die Veranstaltungsreihe zu dem Thema „Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg sprechen und zu Frieden bilden“ weiter. Als Referentin ist Hannah Geiger eingeladen, sie ist Bildungsreferentin und selbst an einer berufsbildenden Schule tätig. Die Veranstaltung wird wieder über Zoom von 15.30 Uhr bis ca. 17 Uhr stattfinden. Anmeldung unter folgendem Link an www.jugendhilfe-werne.de/schulgruendung. Die Einladung zum Zoom-Meeting kommt per E-Mail. Rückfragen gern an Kornelia Krause telefonisch unter 015157218826 oder per E-Mail kkrause@jugendhilfe-werne.de 

 
Die Jugendhilfe Werne widmet sich mit Freude und Engagement der Schulgründung, muss sich aber immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Dennoch wurde in Projektteams weiter am Schulkonzept gearbeitet. Auch die Suche nach Lehrkräften und Schulleitung zeigt erste Erfolge, und das Schulgründungsteam ist mit engagierten Bildungsenthusiast*innen in engem Austausch, die gemeinsam den CAMPUS RAUMfairBUNT mit Leben fülle wollen. CAMPUS RAUMfairBUNT wird auch zum Schuljahr 2023/24 noch nicht starten können. Ein angedachtes Gebäude steht nicht mehr zur Verfügung. Aber die Jugendhilfe Werne bleibt am Ball und wird mit Bildungsthemen weiter zu ihren Fachveranstaltungen einladen.